Nutzungsbedingungen

Stand August 2019

Die Mobil-Applikation „Deine Apotheke“ dient in erster Linie als modernes Kommunikationsmittel zwischen Ihnen und der/n von Ihnen ausgewählten Apotheke(n). Anbieter von „Deine Apotheke“ ist die ADG Apotheken-Dienstleistungsgesellschaft mbH, Salzachstraße 15, 68199 Mannheim (im Folgenden ADG). ADG stellt hierbei die Mobil-Applikation und die dahinterstehende technische Infrastruktur zur Verfügung. Für die Kommunikation und den Ablauf einer etwaigen Vorbestellung ist hingegen allein die jeweilige Apotheke verantwortlich. Die Nutzung der App kann eine Fachberatung durch Ihre Apothekerin oder Ihren Apotheker nicht ersetzen, nur ergänzen.

Die Nutzung der App ist ausschließlich für Endkunden der Apotheke (im Folgenden Verbraucher) für deren eigene Zwecke vorgesehen.

Ihr Zugang zu und die Nutzung ist an die Bestätigung und Einhaltung dieser Bedingungen geknüpft. 

Leistungsbeschreibung / Zustandekommen des Kaufvertrages

Die vorliegende Anwendung ist eine Software in Form einer Applikation für Smartphones (im Folgenden „App“) mit aktuellem iOS oder Android Betriebssystem zur Vorbestellung von Waren in Apotheken. Der Verbraucher kann die App entweder über den Appstore (iOS und Android) oder über einen QR-Code, der in verschiedenen Medien enthalten sein kann, kostenlos herunterladen und nutzen. 

Die App ermöglicht Apothekern, die approbierte Leiter einer Apotheke sind, Verbrauchern eine Dienstleistung anzubieten, bei der diese über die App mit der Apotheke kommunizieren und Vorbestellungen von apothekenüblichen Produkten tätigen können (im Folgenden Service). Dies geschieht entweder durch Übermittlung fotografierter Rezepte oder Artikelpackungen oder optional durch Textnachrichten an die Apotheke. Sämtliche Kommunikation zwischen Verbraucher und Apotheke bzw. sämtliche Daten werden unverändert und Ende-zu-Ende verschlüsselt an die jeweilige Apotheke übermittelt und sind für Dritte nicht einsehbar.

Vor erstmaliger Nutzung des Services muss der Verbraucher zunächst eine Apotheke mit der App verknüpfen (Stammapotheke). Dies geschieht wahlweise durch einen dem Verbraucher zur Verfügung gestellten QR Code oder durch eine manuelle Verknüpfung mit einer über den Apothekenfinder ausgewählten Apotheke. Ein Wechsel der Stammapotheke ist jederzeit möglich. Ferner ist es erforderlich, dass der Verbraucher eine jederzeit widerrufliche Einwilligung zur Verarbeitung seiner Gesundheitsdaten erteilt.

Eine Registrierung durch den Verbraucher ist nicht erforderlich. Dieser hat jedoch die Möglichkeit, sich in der App einen beliebigen Nutzernamen zu geben, der im Rahmen der Kommunikation mit der Apotheke verwendet wird.

Die Apotheke erhält über eine gesicherte Client-Software Zugriff über den vom ausführenden Vertragspartner des Anbieters betriebenen Server auf die Vorbestellung und kann diese bearbeiten.

Über ein internes Chat-System kann eine Kommunikation zum Bestellwunsch zwischen Apotheke und Verbraucher erfolgen. Die Apotheke wird den Vorbestellwunsch des Kunden vorbehaltlich der Warenverfügbarkeit bzw. Lieferbarkeit des gewünschten Produkts bearbeiten und den Kunden durch Statusmitteilungen über den Bearbeitungsstand informieren. Sobald eine Vorbestellung abholbereit ist, wird der Kunden hierüber informiert. Die Apotheke ist berechtigt, bei angemessenen Zweifeln an der Richtigkeit oder Ernsthaftigkeit der Vorbestellung eine weitere Bearbeitung abzulehnen. Der Kaufvertrag über die unverbindlich vorbestellten Waren zwischen Apotheke und Verbraucher wird erst vor Ort in der Apotheke geschlossen. Die Erfüllung der beiderseitigen Pflichten, die sich aus diesem Kaufvertrag ergeben, obliegt allein der Apotheke und dem Verbraucher.

Sofern die vom Verbraucher ausgewählte Apotheke am PAYBACK Programm teilnimmt, hat dieser zudem die Möglichkeit, in der App eine PAYBACK-Kartennummer zu hinterlegen. Hierdurch kann der Verbraucher für die Nutzung definierter App-Funktionalitäten PAYBACK-Punkte sammeln, vorausgesetzt die ggf. hierfür gesondert mitgeteilten Bedingungen wurden eingehalten. Eine umsatzabhängige Punktegutschrift, d.h. eine Punktegutschrift aufgrund eines tatsächlichen Kaufvorgangs, erfolgt jedoch in jedem Fall erst nach dem Kauf in der Apotheke und ausschließlich für nicht auf Rezept abgegebene Produkte.

Verfügbarkeit

Der Verbraucher hat keinen Anspruch auf eine ununterbrochene technische Verfügbarkeit der Services. Vorbehaltlich etwaiger Wartungsarbeiten oder technischer Ausfälle/Störungen ist eine jederzeitige Nutzungsmöglichkeit jedoch grundsätzlich vorgesehen.

Die apothekenseitige Bearbeitung von Anfragen oder Vorbestellungen sind jedoch in der Regel nur innerhalb der Öffnungszeiten der jeweils hinterlegten Apotheke möglich. Ein Anspruch des Verbrauchers auf Reaktionen der Apotheke außerhalb der üblichen Öffnungszeiten besteht nicht.

Der Anbieter arbeitet stetig daran, den Service zu optimieren und weiterzuentwickeln. Deswegen bleibt das Recht vorbehalten, jederzeit und ohne vorherige Ankündigung Funktionen hinzuzufügen oder zu entfernen und eventuell neue Beschränkungen oder Erweiterungen der Dienste einzuführen. Der Verbraucher erwirbt aus der Installation insbesondere keinen Anspruch auf zukünftige Weiterentwicklung und Weiterbetrieb der App.

Nutzungsrechte, Marken und Urheberrechte 

Durch die Installation der App erhält der Verbraucher ein einfaches, nicht ausschließliches und nicht übertragbares Nutzungsrecht an der App für die in der Leistungsbeschreibung definierten Zwecke. 

Alle Texte, Bilder, Marken, Dateien und weitere veröffentlichte Informationen sind rechtlich geschützt und dürfen nicht ohne Erlaubnis der Rechteinhaber oder exklusiven Lizenznehmer verwendet werden. Mit Download der App erwirbt der Verbraucher keinerlei Urheber- oder gewerblichen Schutzrechte, es sei denn, diese wurden explizit eingeräumt.

Rechte an hinterlegten Logos der Apotheken liegen bei der jeweiligen Apotheke. Außerhalb der in dieser Anwendung ausdrücklich eingeräumten Nutzungs- oder sonstigen Rechte ist es dem Nutzer nicht gestattet, die Inhalte der App ohne vorherige Zustimmung der Apotheke zu reproduzieren, weiterzugeben, zu verändern, zu ergänzen oder auf sonstige Weise zu nutzen.

Ausschluss/Beendigung der Nutzung

Die App und deren Funktionen dürfen nicht in missbräuchlicher Art und Weise verwendet werden. Die Nutzung der App ist nur im rechtlich zulässigen Rahmen und entsprechend dieser Nutzungsbedingungen zulässig. Bei Verstoß gegen geltendes Recht, diese Nutzungsbedingungen oder andere innerhalb der App einbezogene Bedingungen kann der Verbraucher von der Nutzung der Services unverzüglich, ohne vorherige Ankündigung ausgeschlossen werden.

Der Verbraucher kann die Nutzung der App jederzeit beenden.

Haftung

ADG ist für den Betrieb der App und die dahinterstehende technische Infrastruktur verantwortlich. ADG stellt insoweit lediglich die Möglichkeit zur Kommunikation zwischen Verbraucher und Apotheke zur Verfügung, kann jedoch vom Inhalt derselben weder Kenntnis nehmen, noch diesen beeinflussen.

Für den Inhalt der Kommunikation bzw. die insoweit übermittelten Daten, insbesondere deren Richtigkeit, Vollständigkeit und Plausibilität sind allein der Verbraucher und die jeweilige Apotheke verantwortlich.

In ihren jeweiligen Verantwortungsbereichen haften ADG sowie die Apotheke bei Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unbeschränkt. Bei einfacher Fahrlässigkeit ist die Haftung auf Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder der nicht unerheblichen Verletzung von Pflichten beschränkt, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung sind (Kardinalpflicht). Kardinalpflichten sind solche Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung die andere Vertragspartei regelmäßig vertraut. Bei der fahrlässigen Verletzung einer Kardinalpflicht ist die Haftung beschränkt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz sowie für das Fehlen garantierter Eigenschaften bleibt unberührt.

Soweit der Verbraucher Bild und Textmaterial zum Zwecke einer Abwicklung durch eine Apotheke durch die App zur Verfügung stellt, ist dieser in vollem Umfang für alle Informationen, die er an die jeweils angewählte Apotheke sendet, hinsichtlich Richtigkeit und Inhalt verantwortlich sowie dafür, dass Rechte Dritter nicht verletzt werden. 

Datenschutz

Die Verarbeitung personenbezogener Daten bei der Nutzung dieser App erfolgt im Einklang mit der Datenschutz-Grundverordnung sowie etwaigen weiteren datenschutzrechtlichen Bestimmungen, soweit dies für die Begründung, Durchführung oder Beendigung des Services erforderlich ist. Eine weitergehende Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nur, soweit eine Rechtsvorschrift dies erlaubt oder eine Einwilligung vorliegt.

Nähere Informationen entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.

Änderungsvorbehalt

Diese Nutzungsbedingungen können jederzeit nach eigenem Ermessen geändert und angepasst werden. Hierüber werden die Verbraucher in geeigneter Weise informiert.

Kontakt 

Wenn Sie irgendwelche Fragen zu diesen Bedingungen haben, kontaktieren Sie den Anbieter bitte über den Menüpunkt 'Hilfe' in der App.




Bedingungen für die Gewährung von 50 Extra PAYBACK-Punkten:

Als Dankeschön für die Nutzung der Vorbestellfunktion innerhalb dieser App erhalten Sie 50 Extra PAYBACK-Punkte auf das in der App hinterlegte PAYBACK-Kundenkonto gutgeschrieben. Dies gilt bei Vorliegen der folgenden Voraussetzungen:

  1. Sie haben Ihre PAYBACK-Kartennummer in der App hinterlegt
  2. Sie haben ein beliebiges Produkt über die App (entweder via Texteingabe oder via Bildübermittlung) bei einer am Programm PAYBACK teilnehmenden Apotheke vorbestellt.
  3. Die Apotheke hat den Auftrag angenommen und den Status auf „abholbereit“ gesetzt.
  4. Sie haben innerhalb des aktuellen Kalendertages nicht bereits einmal die 50 Extra PAYBACK-Punkte für eine andere Vorbestellung unter der angegebenen PAYBACK Kundennummer erhalten.

Ein tatsächlicher Kauf bzw. eine Abholung des vorbestellten Produkts ist keine Voraussetzung für die Punktegewährung. Die Punkte werden Ihnen sofort gutgeschrieben; Sie können allerdings erst 14 Tage nach der Vorbestellung darüber verfügen. Die Apotheke behält sich vor, bei angemessenen Zweifeln an der Richtigkeit oder Ernsthaftigkeit der Vorbestellung bzw. bei offensichtlich missbräuchlicher Nutzung der Vorbestellfunktion die Punktegewährung im Einzelfall zu verweigern oder bereits gewährte Punkte wieder zu stornieren. Eine nachträgliche Gewährung der Extra PAYBACK-Punkte ist ausgeschlossen.